Play safety bei safety steps: Prüfung von Spielplätzen nach DIN-Normen
Und wieder erweitern wir unser Angebot – nun aber v.a. für die Kleinen. Ab sofort bieten wir die jährliche Hauptinspektion bzw. Spielplatzprüfung nach DIN-Normen sowie die Bauabnahme eines neuen Spielplatzes nach der Erstinstallation an.
Spielplatzeigentümer sind im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht dazu verpflichtet für die technische Sicherheit ihrer Anlagen Sorge zu tragen, um die Sicherheit der Geräte zu jeder Zeit zu gewährleisten. Da Kinder in besonders hohem Maße geschützt werden müssen, unterliegen Spielplatzgeräte entsprechend hohen Sicherheitsanforderungen, die im Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) geregelt sind. Wichtig sind z.B. stoßdämpfender Bodenbelag, sichere Verbindungen der einzelnen Gerüste, nicht zu enge Röhren, hinreichender Platz unter Schaukeln, der Ausschluss von Fangstellen für z.B. Haare, gerundete Kanten bei Rutschen und noch schier unendlich vieles mehr.
Werden an den Spielgeräten Mängel festgestellt, die zum Beispiel durch Witterungseinflüsse oder Korrosion, aber auch durch Vandalismus und Abnutzung nach jahrelangem Betrieb hervorgerufen werden, bergen sie ein hohes Verletzungsrisiko. Die Spielplatzgerätenorm DIN EN 1176 fordert daher den Aufbau eines Sicherheitsmanagements, wozu die regelmäßige Spielplatzkontrolle bzw. Spielplatzprüfung gehört. Unsere qualifizierten Spielplatzprüfer unterstützen Sie bei der Erstabnahme von Spielplätzen und Spielplatzgeräten in Kindergärten, Schulen sowie in öffentlichen Anlagen und führen die jährliche Hauptinspektion nach DIN EN 1176 durch. Bei safety steps steht Sicherheit für alle ganz oben.
Kommentar schreiben